Mi Ma Deutschlandtour 2021

 

Der Rundkurs durch 16 Bundesländer ist hauptsächlich auf wasserbegleitenden Rad- und Fernradwegen geplant. Hauptgründe für unseren Radelurlaub sind neben Freude daran, gesundheitliche Aspekte und natürlich fit für weitere Abenteuer zu sein. Am Wegesrand hoffen wir zahlreiche UNESCO-Weltkulturerbestätten entdecken zu können.


01 Casa - Lauenburg

260 Km, BE, BB, ST, NI, MV, SH

Nach ausgiebigen Vorbereitungen sind wir glücklich, diese Reise jetzt starten zu können. Glücklich weil die Sonne scheint, doppelt geimpft und wir uns radelnd ins Abenteuer begeben werden.

Schreck am Morgen, Plattfuß am Hinterrad. Nach flinkem Schlauchwechsel erreichten wir noch unseren Zug am Bhf Charlottenburg. Die RB14 bringt uns nach Nauen, bei 20°C und Rückenwind geht es los.

Die Radrouten „Krumme Pauline“, eine stillgelegte Bahntrasse, der Havelland-Radweg, Havel-Radweg sowie der Elbe-Radweg führen uns durch Rathenow, Hansestadt Havelberg, Wittenberge, Dömitz bis Lauenburg/Elbe.

In Ribbeck freuen wir uns über den Bezug unserer Reise, 16 Birnenbäume gepflanzt von 16 Bundesländern (s. Foto).

Unsere Blicke genießen die gerade aufblühende Landschaft und entdecken schließlich das Hinweisschild auf das UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe. Wir durchqueren es von Brandenburg über Niedersachsen bis Mecklenburg-Vorpommern. Drei Tage Deich und der Kopf wird weich…

Außerdem: Wer hätte gedacht, dass es mehr als 7 Hansestädte in Deutschland gibt? Genau, mind. 27! Beispielsweise Hansestadt Havelberg.

Bei immer noch sonnigem Wetter erreichen wir auf diesem Weg 3 Dreiländerecke (nicht Ecken!) s. Fotos. Inzwschen freuen wir uns auf ersehnte Pausentage in Lauenburg, deren Altstadt ungeahnte historische Fachwerkhäuser aufweist.



Extratour

57 km, SH, HH

Heute fahren wir nach Hamburg und erreichen somit das siebente Bundesland. Der Elbe-Radweg und die Bahntrasse der Hamburger Marschbahn führt uns ins Stadtzentrum. 
Fotostopp am UNESCO-Welterbe "Speicherstadt".
Unseren Hunger stillen wir in der "Alten Flöte", einem portugiesischen Restaurant. Mit vollem Bauch lassen wir uns von den Öffis nach Lauenburg zurück bringen.